Geschichte

Die Musikschule XYLOPHON wurde von Anja Hassel gegründet.
Anfänglich hatte die Schule einen sehr privaten Charakter, zum Teil in den eigenen Wohnräumen der Gründerin.

Aber lassen wir doch Anja Hassel selbst das Wort, wie sie die Anfänge am “Tag er offen Tür“ 26.9.2004 geschildert hat:
„....Begonnen hat es 1997 mit meiner freiberuflichen Tätigkeit im Bereich der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung.
Um der immer größer werdenden Nachfrage gerecht zu werden, und das Unterrichtsangebot erweitern zu können, suchte ich mir Mitarbeiter  zur Unterstützung.
Daraus ergab sich die Notwendigkeit, Unterrichtsräume anzumieten, deren Kapazitäten aber schnell erschöpft waren. Also begleitete uns in den letzten Jahren immer die Suche nach neuen Räumlichkeiten, die hiermit jetzt glücklicherweise beendet ist.
Parallel zu dieser Suche bereitete uns die stetig aufwendiger werdende Verwaltungsarbeit immer größeren Stress und Unzufriedenheit. Unser eigentliches Anliegen, anderen Menschen Musik nahe zu bringen, drohte im Organisationsaufwand unterzugehen.
Für dieses Problem fanden wir im Mai 2002 eine sehr gute Lösung. Wir gründeten mit insgesamt 5 Lehrern eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Die Lehrer unterrichten als Gesellschafter unter dem Namen XYLOPHON, mieten gemeinsam die Räume an und beschäftigen Mitarbeiter.
.....“
So weit dieser Ausschnitt aus der Ansprache von Anja Hassel aus dem Jahr 2004.

Im Juli 2016 ist Anja Hassel aus der GbR ausgeschieden.
Die Leitung der Schule ist jetzt in den Händen von Peter Lüdecke und Thomas Schnepp

Viele Jahre war die Schule zu Hause in der Rondorfer Hauptstraße 44 in Rondorf.
2022 zog die Schule provisorisch nach Rodenkirchen in die ehemalige Räume von Volvo Deutschland.
Später in dem Jahr erfolgte dann der Umzug in die heutigen Räume der Schule in Weißdornweg 2 (Hochkirchen).