Fächer
Auf dieser Seite werden die einzelnen Fächer vorgestellt.
Bei Interesse können Sie mit der jeweiligen Fachbereichsleitung telefonischen Kontakt aufnehmen oder Sie melden sich oder Ihr Kind auf der Seite Anmeldung für eine Probestunde an.
Folgende Links führen zu den Fachbeschreibungen:
Bandunterricht |
E-Bass |
E-Gitarre |
Gesang (klassisch) |
Gesang (Pop) |
Gitarre |
Grundausbildung mit der Blockflöte |
Keyboard |
Klarinette |
Klavier |
Kontrabass |
Musikalische Früherziehung |
Querflöte |
Saxofon |
Schlagzeug |
Trompete |
Violine |
Violoncello |
Klarinette
Unterrichtsform: Einzelunterricht oder 2er Gruppe
Unterrichtsdauer Einzelunterricht 30, 45 oder 60 Minuten.
Unterrichtsdauer 2er Gruppe 45 Minuten
Als Vorbereitung für den Klarinetten unterricht ist eine Teilnahme an unseren Grundausbildungskursen eine gute Basis. Vor allem die Blockflötenpänz und danach womöglich noch ein bis zwei Jahre Blockflötenunterricht können sehr nützlich sein. Die meisten Kinder kommen dann leichter mit dem Anblasen (Zungenanstoß des Holzblattes) der Klarinette zurecht.
Blockflötenvorkenntnisse und Grundausbildung sind aber keine Pflicht. Der Schüler/die Schülerin kann auch ohne jegliche Musik- u. Notenerfahrung beginnen.
Im allgemeinen können Kinder mit der Klarinette erst anfangen, wenn alle vorderen Milch-Schneidezähne durch die "Richtigen" ersetzt sind. Als Einstiegsalter habe ich mit dem zweiten bzw. dritten Grundschuljahr die besten Erfahrungen gemacht. Vorher gibt es oft große Schwierigkeiten mit Koordination und Konzentration. Auch die Handgrösse ist ein wichtiges Kriterium. Dies kann aber in einer kostenlosen Probestunde im Einzelfall geklärt werden.
Erwachsene wie Kinder fangen mit einem 30-minütigen Unterricht an, da die Lippenmuskulatur anfangs nicht länger durchhält und schlapp macht. Fortgeschrittene können auch längere Unterrichtszeiten in Anspruch nehmen!
Weitere wichtige Voraussetzungen :
- Jeder braucht von Anfang an ein Instrument für die Übungen zu Hause.
- Jeder sollte die Möglichkeit haben, irgendwo (zu Hause) laut Üben zu können, ohne genervte Geschwister, Eltern oder Nachbarn im Nacken zu haben. Ein leises Hineingefistel in die Klarinette schont zwar die Mithörer, führt aber meist zu einem unschönen „Ton“ auf dem Instrument.
- Thema regelmäßiges Üben: Bei allen Blasinstrumenten ist die Ausbildung einer stabilen Lippen (Ansatz) – und Bauchmuskulatur (Zwerchfellatmung) wichtig. Am Anfang genügen 15 Minuten pro Tag. Nur 2x Üben pro Woche reicht hier einfach nicht!!!
Unterrichtsinhalte:
- Erlernen von Ansatz und StÜtze: Zwerchfell-Atemübungen und Lippenmuskeltraining
- Erkennen und benennen der Noten im Violinschlüssel und Zuordnung zu den Klappen durch langsames Erweitern des Tonraumes
- Rhythmusübungen mit allen gängigen Notenwerten
- Tonleitern, Dreiklangarpeggien: Dur und Moll, Pentatonik, Blues-Skala usw.
- Verzierungen, Dynamik und Artikulation
- Gehörtraining: a) Intervalle und Tonleiter hören und benennen, b) Auswendig spielen
- Beherrschen der Spielweisen: legato, staccato, tenuto
- Anleitung zur (freien) Improvisation
- Technische Übungen
- Technik des richtigen Übens erlernen.
- Musik machen als etwas Tolles entdecken!
Unterrichtsmaterial:
- Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen ( Klassik, Kinderlieder, Volkslieder, Pop, Rock und Jazz), zunächst anhand einer Klarinettenschule mit einem breitgefächerten Spektrum
- Klarinetten-Duette
- mehrstimmige Literatur
Unterrichtsziele:
- Gemeinsames Musizieren in Bläsergruppen, in einer BigBand, mit anderen Instrumenten, in der (Schüler-)Band oder einfach nur als Entspannungshobby für sich alleine
- regelmäßige Schülervorspiele
Das Wichtigste ist aber der Spaß an der Musik.
Deshalb wird versucht, neben den Vorgaben des Lehrers auch auf die jeweiligen Interessen des Schülers einzugehen. Vielfältigkeit der Stile ist ein Merkmal unserer Schule. Ein Schüler der in erster Linie Jazz machen möchte, kann dies auch tun, aber er bekommt trotzdem auch Einblicke in die Welt der klassischen Musik. Gleichermaßen kann auch der Schüler, der in erster Linie klassisch orientiert ist, von der Erweiterung in Richtung Jazz- oder Popmusik profitieren.
Jeder wird, im Einklang mit den eigenen Fertigkeiten, eine individuelle Entwicklung durchlaufen und nicht jeder wird zu einem virtuosen Klarinettisten heranreifen. Aber Schüler mit guten musikalischen Begabungen werden Gelegenheit bekommen, diese zu entwickeln und können gegebenfalls auf ein Musikhochschulstudium vorbereitet werden.
Fachbereichsleiter: Thomas Schnepp -
Preise finden Sie auf der Seite Preise