Fächer
Auf dieser Seite werden die einzelnen Fächer vorgestellt.
Bei Interesse können Sie mit der jeweiligen Fachbereichsleitung telefonischen Kontakt aufnehmen oder Sie melden sich oder Ihr Kind auf der Seite Anmeldung für eine Probestunde an.
Folgende Links führen zu den Fachbeschreibungen:

E-Bass  |  E-Gitarre  |  Gesang (klassisch)  |  Gesang (Pop)  |  Gitarre  |  Grundausbildung mit der Blockflöte  |  Keyboard  |  Klarinette  |  Klavier  |  Kontrabass  |  Musikalische Früherziehung  |  Querflöte  |  Saxofon  |  Schlagzeug  |  Schülerrockband  |  Trompete  |  Violine  |  Violoncello  | 

Klavier
Unterrichtsform: Einzelunterricht.
Als Vorbereitung für den Klavierunterricht ist eine Teilnahme an den Grundausbildungskursen eine gute Basis. Dies ist vor allem bei sehr jungen Schülern (5 - 7 Jahre) sehr nützlich. Im allgemeinen ist es sinnvoll erst mit dem Schulanfang auch mit dem Klavierunterricht anzufangen. Vorher haben Kinder meistens zu große Schwierigkeiten mit Koordination und Konzentration. Wie immer, gilt es aber die Einzelfälle abzuwägen.

Unterrichtsinhalte:
- Noten erkennen und benennen
- Notenwerte und eine Vielzahl an Vortragszeichen zu interpretieren lernen und in ein musikalisches Gefühl umzudeuten.
- Fingersatz in Spielgefühl umdeuten.
- Richtiger Einsatz des Körpers (Lockerheit, Körperdynamik, Lebendigkeit, Haltung, Bewegung).
- Die Eigenwahrnehmung am Instrument entwickeln.
- Intervalle hören und benennen.
- Akkorde erkennen und in allen Umkehrungen spielen.
- Tonleiter in allen Tonarten
- Grundzüge der Harmonielehre entdecken und in ersten Improvisationsversuchen benutzen.
- Technische übungen. Technik des übens erlernen.
- Musik bewusst hören und zwischen unterschiedlichen Klangfarben wechseln können.
- Musik aus verschiedenen Stilepochen spielen und entsprechend interpretieren.
- Musik machen und als etwas Tolles entdecken!

Ergänzender Unterricht
- Harmonielehre, Theorie

Dies ist natürlich nur ein kleiner überblick. Das Wichtigste ist aber der Spaß an der Musik. Deshalb wird versucht, neben den Vorgaben des Lehrers auch auf die jeweiligen Interessen des Schülers einzugehen.
Vielfältigkeit der Stile ist ein Merkmal unserer Schule. Ein Schüler der in erster Linie Popmusik machen möchte, kann dies auch tun, aber er bekommt trotzdem auch Einblicke in die Welt der klassischen Musik. Gleichermaßen kann auch der Schüler, der in erster Linie klassische Musik lernt, von der Erweiterung in Richtung Jazz- oder Popmusik profitieren.

Jeder wird, im Einklang mit den eigenen Fertigkeiten, eine individuelle Entwicklung durchlaufen und nicht jeder wird zu einem Konzertpianisten heranreifen.
Aber Schüler mit guten musikalischen Begabungen werden Gelegenheit bekommen, diese zu entwickeln und können gegebenfalls auf ein Musikhochschulstudium vorbereitet werden.

Fachbereichsleiter:  Peter Lüdecke    -    Preise finden Sie auf der Seite Preise